ICH BIN
Wer bin ich wirklich?
Um die richtige Richtung mit den eigenen Bedürfnissen, Werten und Leidenschaften ansteuern zu können, ist es sehr wichtig EIGENE GRENZEN ZU SEZTEN.
Es liegt an dir, wie andere mit dir umgehen. Je deutlicher du deine eigenen Grenzen zeigst, desto mehr Respekt wirst du bekommen.
Es ist sinnlos, darauf zu warten, dass andere dir erklären, wo deine Grenzen liegen „sollten“. Nur Du allein hast die volle Verantwortung für deine Handlungen. Es ist ein Teil deiner Lebensaufgabe und deiner Eigenverantwortung, deine Grenzen zu kennen und klare und starke persönliche Grenzen für dich zu setzen.
Lass es sein, bei allen der oder die „Beliebteste, Brave, Verständnisvolle“ sein zu wollen, aufgrund das du von anderen gemocht werden willst verlierst du dadurch deine Authentizität, Objektivität, Integrität und dein Gefühl ein individueller und besonderer Mensch zu sein.
Wie wir behandelt werden bestimmen wir selbst.
Du kennst deine Grenzen nicht!
Deswegen kennen auch andere diese Grenzen nicht.
Du verteidigst deine Grenzen nicht!
Deswegen nehmen andere deine Grenzen nicht ernst.
Es sind nicht die Anderen, die dich absichtlich ausnutzen und überfordern. DU bist es, der sich ausnutzen und überfordern LÄSST.
Beispiel:
Stell dir vor, du hast ein eigenes Grundstück. Dort gelten deine Regeln. DU entscheidest, wer dein Grundstück betreten darf und wer nicht. DU entscheidest, was andere Leute auf deinem Grundstück tun dürfen und was nicht … und wann sie wieder gehen sollen.
Ohne Zaun weiß aber niemand, ob er sich gerade auf deinem Grundstück befindet oder nicht. Jeder kann dein Grundstück betreten, tun und machen, was er will. Du kannst sie nicht zurechtweisen.
Du kannst zwar stink sauer sein und die ganzen Leute von deinem Grundstück verscheuchen. Die sind dann – zu Recht – verärgert. Schließlich wussten sie ja gar nicht, dass sie sich auf DEINEM Grundstück befanden. Woher auch – ohne Zaun?
So ist es auch bei unseren eigenen persönlichen Grenzen, wenn sie keiner kennt, kann sie niemand respektieren und einhalten.
Was sind deine persönlichen Grenzen in den einzelnen Lebensbereichen?